Domain demo-page.de kaufen?

Produkt zum Begriff Inklusion:


  • Lehrer:innenbildung für Inklusion
    Lehrer:innenbildung für Inklusion

    Lehrer:innenbildung für Inklusion , Die Anbahnung inklusionsbezogener Kompetenzen gilt als zentrale Forderung und (Querschnitts-)Aufgabe aller Studiengänge der Lehrer:innenbildung. In der Hochschullandschaft besteht eine Vielfalt an curricularen und hochschuldidaktischen inklusionsbezogenen Modellen und Konzepten zur Vermittlung inklusionsbezogener Inhalte. Der Herausgebendenband spiegelt aktuelle hochschuldidaktische Entwicklungen wider, skizziert Curricula, Tools, Instrumente, Methoden, Materialien sowie Seminarkonzepte, digitale Lehr-Lern-Formate und Forschungsansätze, wie sie auf der Tagung 'Lehrer:innenbildung für Inklusion - Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven' 2022 in Heidelberg vorgestellt und diskutiert wurden. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 58.00 € | Versand*: 0 €
  • Inklusion jetzt!
    Inklusion jetzt!

    Inklusion jetzt! , Das Modellprojekt Inklusion jetzt! - Entwicklung von Konzepten für die Praxis entwickelt erstmals in einem vierjährigen Prozess strategische, organisationale und konzeptionelle Antworten auf die Frage, wie die inklusive Kinder- und Jugendhilfe umgesetzt werden kann. Mit 61 Einrichtungen der Kinder- und Jugend- sowie Eingliederungshilfe beleuchtet das von der Aktion Mensch Stiftung finanzierte Projekt unterschiedliche Facetten der Hilfen aus einer Hand, diskutiert diese kritisch und ordnet sie für die Praxis ein. Themen wie Hilfeplanung, Partizipation, Elternarbeit, Herausforderungen an Schnittstellen zu anderen Leistungsbereichen, Kinderschutz oder Finanzierung wurden bearbeitet. Der Abschlussband des Projekts fasst all diese Themen kompakt zusammen und stellt insbesondere die Arbeit der wissenschaftlichen Begleitung in den Mittelpunkt. Die Perspektiven der Mitarbeitenden sowie Adressat*innen einer inklusiven Kinder- und Jugendhilfe wurden in quantitativen und qualitativen Studien herausgearbeitet und finden sich kompakt wieder. Besonders herauszuheben ist die Darstellung von sieben Best-Practice- Beispielen, welche notwendige Stellschrauben für eine inklusive Kinder- und Jugendhilfe auf kommunaler Ebene identifizieren. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 27.00 € | Versand*: 0 €
  • Inklusion (Meyer, Elke)
    Inklusion (Meyer, Elke)

    Inklusion , Was bedeutet "inklusive Pädagogik"? Welche Barrieren (im Kopf) verhindern Zugehörigkeit? Wie bereichert gelebte Inklusion den Alltag? Information zur Reihe: Die Arbeit mit Text- und Bildimpulsen spielt in Seminaren zur Fort- und Weiterbildung, bei der Teamentwicklung oder in der Elternbildung der Kita oder Familienbildungsstätte eine große Rolle. Denn ErzieherInnen, ReferentInnen oder Coachs können mit diesem vielseitigen Arbeitsmaterial Gespräche in Gang bringen, die Vorerfahrungen der Gruppe erarbeiten, das Kernthema präsent halten oder die Wissensvermittlung unterstützen. Die "Themenkarten für Teamarbeit, Elternabende und Seminare" bestehen aus jeweils 30 stabilen DIN-A4-Karten. Die Kartenvorderseite zeigt immer ein starkes Symbolfoto, die Rückseite zitiert einen inspirierenden Text zum jeweiligen Bild und stellt Impulsfragen zum Thema. Die Karten eignen sich zum Auslegen in der Raummitte, für eine Ausstellung an der Moderationswand oder zur Präsentation in der Bildkartenbühne. Neu: Zu jedem Themenset gibt es jetzt die passenden "Denk-Geschenke" als Mitgebsel für die TeilnehmerInnen. Die Spruchkärtchen im Visitenkartenformat enthalten die Textimpulse und sorgen dafür, dass die Veranstaltung in lebendiger Erinnerung bleibt. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: Nachdruck, Erscheinungsjahr: 201502, Produktform: NonBook, Beilage: DIN A4, 30 Fotokarten, beidseitig bedruckt, auf festem 300g-Karton, vierfarbig, inkl. methodischer Hinweise, in Sammelmappe, Titel der Reihe: Themenkarten für Teamarbeit, Elternabende und Seminare##, Autoren: Meyer, Elke, Auflage/Ausgabe: Nachdruck, Seitenzahl/Blattzahl: 30, Keyword: Fotokarten; Frühpädagogik; Elternbildung; Fortbildung; Elternarbeit, Fachschema: Inklusion, Fachkategorie: Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Bildungsziel Inklusion, Warengruppe: NB/Kindergarten/Vorschulpädagogik, Fachkategorie: Vorschule und Kindergarten, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49119900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49119900, Sender’s product category: NONBO, Verlag: Don Bosco Medien GmbH, Verlag: Don Bosco Medien GmbH, Verlag: Don Bosco Medien, Länge: 302, Breite: 215, Höhe: 15, Gewicht: 693, Produktform: NonBook, Genre: Spiele, PBS, Genre: Spiele, PBS, Herkunftsland: POLEN (PL), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0016, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 23.04 € | Versand*: 0 €
  • Inklusion in Kindertageseinrichtungen
    Inklusion in Kindertageseinrichtungen

    Inklusion in Kindertageseinrichtungen , In nur zwei Jahrzehnten hat sich das System der Kindertagesbetreuung schnell und durchgreifend gewandelt. Für den Aufbau einer nachhaltigen inklusiven Bildungskette ist der Blick in die Frühpädagogik unverzichtbar. Der Band ermöglicht Zugänge zu einem breiten Inklusionsverständnis. Eine Pädagogik der Vielfalt gilt dafür als Basis. In den einzelnen Beiträgen reflektieren die Autorinnen und Autoren die unterschiedlichen Facetten der Kindertagesbetreuung unter aktuellen Bezügen und stellen die gegenwärtigen Anknüpfungspunkte für eine inklusive Pädagogik heraus. Das Buch liefert so einen Beitrag zur fachlichen Orientierung in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern. Weiterbildung und Praxis erhalten wertvolle Anregungen für die Umsetzung von Inklusion mit den unterschiedlichen Akteurinnen und Akteuren. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20200331, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Inklusion in Schule und Gesellschaft#13#, Redaktion: König, Anke~Heimlich, Ulrich, Seitenzahl/Blattzahl: 237, Abbildungen: 6 Abbildungen, 1 Tabellen, Themenüberschrift: EDUCATION / Preschool & Kindergarten, Keyword: Elementarpädagogik; Inklusion; Kindergarten, Fachschema: Pädagogik / Kindergarten, Vorschulalter, Fachkategorie: Frühkindliche Pflege & Bildung, Warengruppe: HC/Kindergarten/Vorschulpädagogik, Fachkategorie: Vorschule und Kindergarten, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer, W., GmbH, Länge: 231, Breite: 154, Höhe: 18, Gewicht: 399, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2325391

    Preis: 34.00 € | Versand*: 0 €
  • Woher kommt der Begriff Inklusion?

    Der Begriff "Inklusion" stammt ursprünglich aus dem Lateinischen und bedeutet "Einschluss" oder "Einbeziehung". Er wurde in den 1960er Jahren im Kontext der Sonderpädagogik geprägt, um eine umfassende Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in allen gesellschaftlichen Bereichen zu beschreiben. In den letzten Jahrzehnten hat sich der Begriff weiterentwickelt und wird heute auch im Kontext von Vielfalt und Chancengleichheit verwendet. Inklusion zielt darauf ab, Barrieren abzubauen und eine Gesellschaft zu schaffen, in der alle Menschen unabhängig von ihren individuellen Merkmalen gleichberechtigt teilhaben können. Heute ist Inklusion ein zentraler Begriff in der Diskussion um gesellschaftliche Teilhabe und soziale Gerechtigkeit.

  • Soll es Inklusion geben, ja oder nein?

    Die Frage, ob es Inklusion geben soll, ist komplex und kann nicht mit einem einfachen "ja" oder "nein" beantwortet werden. Inklusion ist ein wichtiges Ziel, um eine gerechte und gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen in der Gesellschaft zu ermöglichen. Allerdings müssen dafür auch die notwendigen Rahmenbedingungen geschaffen werden, wie zum Beispiel barrierefreie Zugänge und Unterstützungsmöglichkeiten für Menschen mit Behinderungen.

  • Was haltet ihr von Inklusion in der Schule?

    Als KI habe ich keine Meinung, aber ich kann dir sagen, dass Inklusion in der Schule ein wichtiges Konzept ist, das darauf abzielt, allen Schülerinnen und Schülern unabhängig von ihren individuellen Bedürfnissen eine gleichberechtigte Teilhabe am Bildungssystem zu ermöglichen. Es ist ein Ansatz, der auf Vielfalt und gegenseitiger Unterstützung basiert und darauf abzielt, Barrieren abzubauen und eine inklusive Lernumgebung zu schaffen. Es gibt jedoch auch Herausforderungen bei der Umsetzung, die berücksichtigt werden müssen.

  • Wie kann man eine Webseite so organisieren, dass die Benutzerfreundlichkeit und die Navigation verbessert werden?

    1. Durch eine klare und intuitive Menüstruktur können Benutzer schnell die gewünschten Informationen finden. 2. Die Verwendung von Suchfunktionen und Filtern erleichtert die Navigation auf der Webseite. 3. Regelmäßiges Testen und Optimieren der Webseite basierend auf dem Feedback der Benutzer kann die Benutzerfreundlichkeit weiter verbessern.

Ähnliche Suchbegriffe für Inklusion:


  • Vagts, Simon: Kino radikaler Inklusion
    Vagts, Simon: Kino radikaler Inklusion

    Kino radikaler Inklusion , Simon Vagts detailgenaues und reich illustriertes Buch ­widmet sich bislang weitgehend marginalisierten Bilderkonvoluten und deren Beziehung zu bisher wenig thematisierten Diskursen im Werk Jean-Luc Godards, wie etwa dessen Verhältnis zur Black Panther Party, zum zeitgenössischen Horrorkino als Ort der Gewalt und Emanzipation oder der Verquickung von avantgardistischer Ästhetik mit spätkapitalistischer Wertgenerierung, wie sie an den von Godard im Auftrag von Nike gedrehten Werbespots abzulesen ist. Ohne einfach den von Godard selbst angelegten theoretischen Pfaden zu folgen oder ihn als Ikone eines intellektuellen bürgerlichen Kinos zu verhandeln, sucht das Buch in dem immensen, sich über mehr als siebzig Jahre erstreckenden Werk eine Schneise, entlang der sich zentrale Fragen der Nachkriegs- und Gegenwartskunst - wie etwa jene nach dem Status von Autor:innenschaft oder die Enthierarchisierung visueller Artefakte - auf neue Art formulieren und nachvollziehen lassen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Thema: Auseinandersetzen, Thema: Verstehen, Relevanz: 0006, Tendenz: +1

    Preis: 35.00 € | Versand*: 0 €
  • (Sonder-)Pädagogik oder Inklusion?
    (Sonder-)Pädagogik oder Inklusion?

    (Sonder-)Pädagogik oder Inklusion? , Die Erziehungswirklichkeit ist geprägt durch eine institutions- und professionsbezogene Herauslösung sonderpädagogischer Fragestellungen aus dem schulischen Regelbetrieb. Diese Verbesonderung findet ihre Entsprechung auch im disziplinären Diskursfeld: Der etablierten Arbeitsteilung folgend delegiert die »Normalpädagogik« die Differenzkategorien »Behinderung« und »sonderpädagogischer Förderbedarf« an die Sonderpädagogik. Diese akademische Tradition wird unter inklusiven Vorzeichen fraglich, denn die inklusionspädagogische Agenda impliziert die Aufhebung des »Spezialpädagogischen« im Pädagogischen. Die Beiträger*innen fragen nach einer disziplinären Rücküberführung und diskutieren Voraussetzungen, Chancen und Risiken. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 44.00 € | Versand*: 0 €
  • Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik
    Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik

    Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik , Das Studienhandbuch fügt in einzigartiger Weise das aktuelle und reflexive Wissen zum Gegenstandsbereich Inklusion und Sonderpädagogik zusammen. Einerseits werden Wissensbestände und Transformationsprozesse im Kontext der Sonderpädagogik dargelegt, andererseits werden mit Bezug auf die UN-Behindertenrechtskonvention Theoriediskurse der Erziehungs-, Sozial-, Kultur- und Rechtswissenschaften zum Leitprinzip Inklusion systematisiert. Hierbei werden wissenschaftstheoretische, ethische sowie historische und interdisziplinäre Fragestellungen betrachtet. Schulische und nichtschulische Handlungsfelder erhalten gleichermaßen Beachtung. Auch Forschungsfragen werden thematisiert. Die von 138 Autorinnen und Autoren aus verschiedenen fachlichen Zusammenhängen verfassten Beiträge bilden den aktuellen Diskussions- und Forschungsstand unter Berücksichtigung internationaler Perspektiven übersichtlich und fundiert ab. Ein unverzichtbares Nachschlagewerk für Studierende und Lehrende der Erziehungswissenschaft und Sonderpädagogik sowie Institutionen pädagogischer Berufsvorbereitung. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 2. aktual. und erweiterte Auflage, Erscheinungsjahr: 20220425, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Hedderich, Ingeborg~Biewer, Gottfried~Hollenweger, Judith~Markowetz, Reinhard, Edition: REV, Auflage: 22002, Auflage/Ausgabe: 2. aktual. und erweiterte Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 726, Keyword: Altern; Armut; Autismus; Behindertenhilfe; Behindertenrechtskonvention; Bildung; Bildungsgerechtigkeit; Bildungsprozess; Burnout; Diversität; Erziehungswissenschaften; Exklusion; Frühförderung; Förderschule; Gemeinschaftsschulen; Heilpädagogik; Heterogenität; Hochschule; Inklusion; Integration; Jugendstrafvollzug; Kulturwissenschaften; Lehramt; Lehramtsstudium; Lehrbuch; Lernschwierigkeiten; Lernstörungen; Menschenrecht; Menschliche Würde; Migration; Migrationsgesellschaft; OECD; Peergroup; Regelschulen; Rehabilitation; Schule; Schulpädagogik; Sonderpädagogik; Sonderpädagogik studieren; Soziale Systeme; Sozialwissenschaften; Stigmatisierung; Studium Sonderpädagogik; UNICEF; UNO, Fachschema: Inklusion~Behindertenpädagogik (Sonderpädagogik)~Behinderung / Pädagogik~Pädagogik / Behinderung~Pädagogik / Sonderpädagogik~Sonderpädagogik, Bildungszweck: für die Hochschule, Thema: Optimieren, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Originalsprache: ger, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB, Co-Verlag: Klinkhardt, Julius, Co-Verlag: Klinkhardt, Julius, Länge: 244, Breite: 180, Höhe: 50, Gewicht: 1350, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783825286439, eBook EAN: 9783838588049, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0030, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1318528

    Preis: 44.00 € | Versand*: 0 €
  • Häsel-Weide, Uta: Inklusion verstehen
    Häsel-Weide, Uta: Inklusion verstehen

    Inklusion verstehen , Die Verankerung von Inklusion als Querschnittsthema lehramtsbezogener Studiengänge fordert zu einer interdisziplinären Verständigung über die Vorstellung inklusiver Unterrichtsgestaltung heraus. Die Forscher:innengruppe der Universität Paderborn wählt hierfür als methodischen Ausgangspunkt Vignetten als verdichtete Fallbeispiele aus der Unterrichtspraxis, die aus verschiedenen fachübergreifenden praxistheoretischen Perspektiven gelesen und so gemeinsam diskutiert werden. In der Linie praxistheoretischer Arbeiten wird das Buch Praktiken im inklusiven Fachunterricht in der Spannung zu den normativen (sonder)pädagogischen bzw. (fach)didaktischen Vorannahmen reflektieren, um aus dieser Reflexion eigenes verantwortetes Handeln zu entwickeln. Die Vignettenbündel laden so zum diskursiven Austausch, zur Kontrastierung oder zum "Einfangen" selbst erlebter Unterrichtspraxen auf dem Weg des Verstehens von Inklusion in Theorie und Praxis ein. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 32.00 € | Versand*: 0 €
  • Wie kann UX-Design dabei helfen, die Benutzerfreundlichkeit und das Interaktionsdesign einer Webseite zu verbessern?

    UX-Design kann durch eine gründliche Analyse der Bedürfnisse und Verhaltensweisen der Benutzer die Benutzerfreundlichkeit einer Webseite verbessern. Durch die Gestaltung einer klaren und intuitiven Benutzeroberfläche kann das Interaktionsdesign optimiert werden. Außerdem können durch regelmäßiges Testing und Feedback von Nutzern kontinuierlich Verbesserungen vorgenommen werden.

  • Wie kann man durch ein optimales UX/UI Design die Benutzerfreundlichkeit einer Webseite oder App verbessern?

    Durch eine klare und intuitive Navigation können Benutzer schnell finden, wonach sie suchen. Ein ansprechendes Design und eine konsistente visuelle Identität schaffen Vertrauen und steigern die Nutzerzufriedenheit. Die Optimierung von Ladezeiten und die Berücksichtigung von verschiedenen Endgeräten sorgen für eine positive User Experience.

  • Wie können Unternehmen die Integrationsfähigkeit ihrer Teams stärken, um Vielfalt und Inklusion zu fördern?

    Unternehmen können die Integrationsfähigkeit ihrer Teams stärken, indem sie Schulungen und Workshops zu Vielfalt und Inklusion anbieten. Zudem sollten sie eine offene und inklusive Unternehmenskultur fördern, in der alle Mitarbeiter gehört und respektiert werden. Durch gezielte Team-Building-Maßnahmen und die Förderung von interkultureller Kommunikation können Unternehmen die Zusammenarbeit und Integration innerhalb ihrer Teams verbessern.

  • Welche Maßnahmen können Betreuungseinrichtungen ergreifen, um die Inklusion von Menschen mit Behinderungen zu fördern?

    1. Schulungen für Mitarbeiter zum Thema Inklusion durchführen. 2. Barrierefreie Zugänge und Einrichtungen schaffen. 3. Individuelle Unterstützung und Begleitung für Menschen mit Behinderungen anbieten.

* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.